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Bündnis Ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V.

Das Bündnis hat sich eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung im ländlichen Raum im Mühlenkreis Minden-Lübbecke zum Ziel gesetzt. Hauptaufgabe des Vereins ist es, die Umsetzung der in der regionalen Entwicklungsstrategie aufgeführten Ziele voranzubringen.

Der Verein gründete sich beim 1. Regionalforum im März 2000 und ist seit dem 16. Juli 2002 als eingetragener Verein tätig. Das Bündnis fungierte als sogenannte "Lokale Aktionsgruppe" (LAG) im Rahmen der LEADER+ Förderperiode 2002-2008. In diesem Zeitraum wurden über 50 Projekte erfolgreich umgesetzt. Das Bündnis kann somit auf einen breiten Erfahrungsschatz aus der LEADER-Arbeit zurückblicken.


Mitgliedschaft


Die Mitgliedschaft in der LAG steht allen Interessierten offen, die näheren Bestimmungen sind in der Satzung des Vereins niedergelegt. Als Einzelmitgliedsbeitrag werden 10,- € und für Institutionen 20,- € pro Jahr erhoben. Die Vereinsmitglieder unterstützen die Arbeit des Vorstandes und des Regionalmanagements. Aus ihren Reihen werden die Vorstandsmitglieder gewählt. In der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung können zudem Empfehlungen für die Arbeit des Vorstandes ausgesprochen werden.

Bringen Sie sich ein, werden Sie Mitglied und unterstützen Sie die positive Entwicklung unserer Region!


Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung 2021

Mitgliederversammlung 2020

Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung 2018

Mitgliederversammlung 2017

Mitgliederversammlung 2016


Satzung

Informieren Sie sich über die Modalitäten in unserer Vereinssatzung. Hier befindet sich die aktuelle Fassung der Satzung zum Download:

Stand 26.10.2016

Vorstand

Bündnis Ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V.

Der Vorstand prüft anhand eines Kriterienkatalogs in regelmäßigen Vorstandssitzungen, ob die eingereichten Projektideen den Zielen der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) entsprechen und beschließt die VITAL.NRW-Förderung. Die endgültige Bewilligung der Projekte erfolgt durch die Bezirksregierung Detmold.

Folgende Bedingungen müssenn bei der Zusammensetzung des Vorstandes beachtet werden:

  • mind. 51 % des LAG-Vorstandes müssen Vertreter Nicht-Öffentlicher-Institutionen sein („Wirtschafts- und Sozialpartner“)
  • mind. 1/3 der Vertreter des LAG-Vorstandes müssen Frauen sein

Weitere Überlegungen bzw. Bedingungen für den LAG-Vorstand:

  • Handlungsfelder und Querschnittsthemen in der RES sollen personell im Vorstand vertreten sein
  • Einbinden verschiedener wichtiger strategischer Partner/Organisationen in den Vorstand
  • Vorstandsmitglieder sollten sich in ihren Institutionen aktiv für ländliche Entwicklung einsetzen und eine personelle Kontinuität für den Förderzeitraum gewährleisten

 Der Vorstand besteht aus 15 Mitgliedern:

 

Funktion/ThemengebietNameBemerkungen

1.

Landrat / 1. Vorsitzende

Ali Doğan

M, Ö

 2.

Landwirtschaft / Stellv. Vorsitzende

Iris Niermeyer (KreisLandfrauenverband Minden-Lübbecke)

W, NÖ

 3.

Bürgermeister

Dirk Breves (Bürgermeister Stadt Petershagen)

M, Ö

4.
Bürgermeister
Marko Steiner (Bürgermeister Stadt Preußisch Oldendorf)

M, Ö

5.
Landwirtschaft
Till Pagels (Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Minden-Lübbecke)
M, NÖ
6.
Umwelt- und Naturschutz
Lothar Meckling (NABU Kreisverband Minden-Lübbecke e.V.)
M, NÖ
7.
Wirtschaft & Handwerk
Karl Kühn (Kreishandwerksmeister)
M, NÖ
8.
Soziales
Thomas Volkening (PariSozial Minden-Lübbecke; Sprecher AG Wohlfahrt)
M, NÖ
 9.

Gleichstellung

Andrea Kneller (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Preußisch Oldendorf)

W, Ö

10.
Themenbereich "Kein Kind zurücklassen"
Birgit Breder (Ev. Familienzentrum Arche Oberbauerschaft)
W, NÖ
11.
Bauen & Siedlungsentwicklung
Timm Lindstedt (Archiketurbüro Lindstedt)
M, NÖ
 12.

Bildung & Forschung

Prof. Dr. Ing. Oliver Wetter (FH Bielefeld / Campus Minden)

M, Ö

 13.

Kommunikation & Marketing

Dagmar Selle (Redakteurin, Podcasterin)

W, NÖ

 14.

Mobilität

Achim Overath (mindenherforder Verkehrsgesellschaft)

M, Ö

15.

Kultur

Monika Büntemeyer (Kul-Tür e.V. )

W, NÖ

Abkürzungen bei Bemerkungen:

M = männlich
W = weiblich
Ö = öffentliche Institution
NÖ = nichtöffentliche Institution

Vorstandssitzungen

Sitzungstermine 2022

Sitzungstermine 2021

  • 1. Sitzung: 01.02.2021 - Zoom | Protokoll
  • 2. Sitzung: 07.06.2021 - Bad Oeynhausen | Protokoll
  • 3. Sitzung: 23.08.2021 - Lübbecke | Protokoll
  • 4. Sitzung: 27.09.2021 - Minden | Protokoll
  • 5. Sitzung: 22.11.2021 - Hüllhorst | Protokoll

Sitzungstermine 2020

  • 1. Sitzung: 10.02.2020 - Pr. Oldendorf | Protokoll
  • 2. Sitzung: 05.05.2020 - Cisco Webex | Protokoll
  • 3. Sitzung: 31.08.2020 - Minden | Protokoll
  • 4. Sitzung: 15.12.2020 - Zoom | Protokoll

Sitzungstermine 2019

  • 1. Sitzung: 25.02.2019 - Minden | Protokoll
  • 2. Sitzung: 14.05.2019 - Lübbecke | Protokoll
  • 3. Sitzung: 05.09.2019 - Porta Westfalica | Protokoll
  • 4. Sitzung: 19.11.2019 - Minden | Protokoll

Sitzungstermine 2018

  • 1. Sitzung: 26.02.2018 - Espelkamp | Protokoll
  • 2. Sitzung: 14.05.2018 - Hüllhorst | Protokoll
  • 3. Sitzung: 17.09.2018 - Minden | Protokoll
  • 4. Sitzung: 20.11.2018 - Lübbecke | Protokoll

Sitzungstermine 2017

  • 1. Sitzung: 23.02.2017 - Minden | Protokoll
  • 2. Sitzung: 22.05.2017 - Stemwede | Protokoll
  • 3. Sitzung: 12.09.2017 - Porta Westfalica | Protokoll
  • 4. Sitzung: 29.11.2017 - Minden | Protokoll



Kontakt

Geschäftsstelle

Regionale Geschäftsstelle Bündnis ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V.

Portastr. 13
32423 Minden

0571/807-23140
0571/807-33140
E-Mail

Regionalmanagement

Wichtigste Aufgabe des Regionalmanagements ist die Beratung der Projektträger von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Es unterstützt bei der Ausarbeitung der Projektideen, der Antragsstellung und der Projektabwicklung während des gesamten Förderzeitraumes.
Darüber hinaus unterstützt das Regionalmanagement den Verein und seinen Vorstand bei den vereinsinternen Aktivitäten. Vernetzung und intensiver Austausch mit den anderen Regionen, Teilnahme an Veranstaltungen und Tagungen sowie eine aktive Öffentlichkeitsarbeit gehören ebenso zum Aufgabenspektrum des Regionalmanagements.

Die Mitarbeiter*innen stehen den Mitgliedern und sonstigen Interessierten bei Fragen zum Verein sowie grundsätzlich mit Informationen zur Entwicklung des ländlichen Raums zur Verfügung.

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Geförderte Kleinprojekte
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